top of page

Erleuchtende Berufe

Glasklare Aufgaben mit Weitblick und Licht am Horizont, vor allen Dingen für Menschen, die gerne im Glashaus sitzen.
BF/ INTERPANE GLAS INDUSTRIE AG
Wie nennt sich jemand, der Glas herstellt, und was genau ist das transparente Material eigentlich?

Behälterglas, Flachglas, Gebrauchsglas oder Spezialglas – mit Fug und Recht kann Glas als Universalwerkstoff bezeichnet werden. Es besteht aus den drei Hauptkomponenten Quarzsand, Kalk und Soda, die im Schmelzofen bei Temperaturen von über 1.200 °C eingeschmolzen werden – in der Glasindustrie zu arbeiten kann also ganz schön schweißtreibend sein! Wir haben uns die verschiedenen Glasberufe einmal genauer angeschaut.

 

Physikalisch betrachtet ist Glas eine erstarrte Flüssigkeit mit ganz besonderen Eigenschaften. Eine dieser Eigenschaften ist die große Hitzebeständigkeit: Bei Zimmertemperatur ist Glas fest, ab 600 °C ist es formbar und bei etwa 1.400 °C flüssig. Ein spannendes Material, das Gegenstand ebenso spannender Berufe ist, sowohl in der Industrie als auch im Handwerk.

 

AUSBILDUNG VERFAHRENSMECHANIKER*IN GLASTECHNIK

»Ich, der Verfahrensmechaniker Glastechnik, bin bei dem gesamten Prozess der Glasherstellung und -verarbeitung dabei.«

Als Verfahrensmechaniker Glastechnik steuerst, überwachst, regulierst, wartest und richtest du vollautomatisierte Maschinen und computergesteuerte Anlagen für die Herstellung von Glasprodukten ein. Von der Glasschmelze bis zur Computersteuerung vollautomatischer Maschinen sind die Themen in der Ausbildung weit gespannt. Du bist handwerklich geschickt und hast Interesse daran, wie elektrische, pneumatische und hydraulische Schaltungen angeschlossen werden. 

 

AUSBILDUNG FLACHGLASTECHNOLOGE*IN

Du gibst Glas den letzten Schliff!

»Als Flachglastechnologe arbeite ich nah am Glas. Durch meine Hände erschaffe ich jeden Tag mit Stolz unterschiedliche Glasprodukte.«

Als Flachglastechnologe in der Glasindustrie bearbeitest und veredelst du vorgefertigte Glasplatten und -scheiben so, dass sie für unterschiedliche Verwendungszwecke eingesetzt werden können.  Fenster, Tische, Türen, aber auch Glas für Autos, Solaranlagen, Wintergärten, Spiegel  & Co. bekommen von dir den letzten Schliff, bevor sie zum Kunden gehen.

 

Quellen: https://www.zukunftimglas.de/

bottom of page